Die Gruppenarbeit lief besonders gut, wir haben uns meistens getroffen, um zusammen am Blog zu arbeiten. Dass wir uns vorher nicht kannten, hat dabei überhaupt nicht gestört. Von Anfang hatten wir ein gutes und arbeitsfähiges Verhältnis, sodass die Blogerstellung durchaus Spaß gemacht hat. Vor allem die Recherche war sehr interessant, da wir uns in der Geschichte der DDR bewegt haben, konnten wir viele neue Erkenntnisse gewinnen. Neu war für uns das Format, wir haben beide zum ersten Mal an einem Blog gearbeitet, was zunächst auch für Schwierigkeiten gesorgt hat, jedoch keine größeren Probleme dargestellte. Die Bearbeitung der allgemeinen und spezifischen Leitfragen war insgesamt der schwerste Part bei der Erstellung des Blogs, da sie sehr „knackig“ gestellt wurden, in Zusammenarbeit konnten wir allerdings auch diese Fragen beantworten.

Thematisch haben uns die Graphic Novels und Comics gut gefallen, obwohl ich zuerst Bedenken hatte, ob die Medien Graphic Novels und Comics die richtige Wahl sind. Da unsere Comics und Graphic Novels aber ebenso autobiographische Werke darstellen und sich somit sehr nah an der Realität abspielen, waren sie sehr spannend zu lesen, insbesondere „drüben!“ von Simon Schwartz ist an dieser Stelle hervorzuheben.

Durch das digitale Semester 2020 war es schwierig die ganze Zeit über die Motivation hochzuhalten, aber durch die stetigen Treffen konnten wir eine gewisse Routine erlangen, die uns die Arbeit erleichtert hat. Mit der Entscheidung ein Interview in den Blog mit aufzunehmen, haben wir uns viel zusätzliche Arbeit aufgebürdet, was eventuell nicht hätte sein müssen, aber das hohe Erkenntnisinteresse hat die Arbeit auch sehr erleichtert.

Wir haben alle Einträge in enger Zusammenarbeit erstellt und haben uns dabei immer gegenseitig viele Fragen gestellt, sodass wir den bestmöglichen Blog erstellen.

Insgesamt sind wir mit der Prüfungsleistung in diesem Umfang sehr zufrieden. Wie schon angesprochen hat uns die Erstellung des Blogs Spaß gemacht, ebenso wie Recherche und die Zusammenarbeit. Unsere Arbeitsweise war effizient und zielgerichtet, dadurch hat der Blog mich auch für zukünftige Projekte motiviert.

(tr)